Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Newsletter 03/2024

>><

Inhalt

Neues aus der Diözese
Amtsbeginn Gerold Traub
Schweden-Aktion der Pfadfinderstufe
Leitendenwochenende der Jungpfadfinderstufe
Infos zum Juleica-Antrag
Fortbildungsangebote

Termine 2024
Woodbadgekurs der Roverstufe
Schulungsangebote des rdp
Kuratenkurs 2025

Infobox
Klimafonds des BDKJ gestartet
Hinweise für Website-Betreiber

Neues aus der Diözese

Amtsantritt Gerold Traub

Im September hat unser neugewählter Diözesankurat sein Amt angetreten.

Hallo, ich bin Gerold oder Gere und freue mich, Euch seit September als Diözesankurat vertreten zu dürfen. Mit Freude aber auch ein bisschen Demut schau ich die Aufgaben, die nun vor mir liegen. In der Regel bin ich dienstags im Diözesanbüro, aber auch sonst über die Büronummer erreichbar. Ich bin gespannt auf euch, eure Anliegen und unser gemeinsames Wirken für die Kinder und Jugendlichen in der DPSG.
Gut Pfad, Gere

Schweden-Aktion der Pfadfinderstufe

Mit Händ's on Schweden wartet eine einmalige Aktion auf die Pfadfinderstufe im DV Rottenburg-Stuttgart. Im August 2025 geht es für alle wagemutigen Trupps der grünen Stufe auf große Fahrt nach Värmland in Südschweden. Euch erwarten 5 Tage Floßfahrt auf dem Klarälven und 5 Tage Hike (60 km).
Alle Infos zur Aktion findet ihr in zusammengefasst in der Ausschreibung und auf unserer Website. Dort findet ihr auch die Anmeldung. Anmeldeschluss für die Aktion ist bereits am 13. Oktober.

Leitendenwochenende der Jungpfadfinderstufe

Du vermisst es, mal wieder selbst bespaßt zu werden? Du willst nicht bis zum Prisma auf eine coole Leitendenaktion warten? Beim Jupfi-Leitenden-Wochenende vom 10. bis 12. Januar 2025 erwarten dich ein spaßiges Wikinger-Motto, viel Spaß, Kennenlernen und Team-Building. Der Jupfi-DAK freut sich auf dich!
Alle Infos zur Aktion und die Anmeldung findet ihr auf unserer Website. Anmeldeschluss ist der 15. November.

Infos zum Juleica-Antrag

Ab 2026 können Zuschüsse für pädagogische Betreuer aus dem Landesjugendplan nur noch für ausgebildete Leitende beantragt werden. Am einfachsten lässt sich das über die Juleica nachweisen. Neben den zahlreichen anderen Vorteilen also ein guter Grund, die Jugendleiter*innen-Card zu beantragen. Auf unserer Website findet ihr eine eine einfache Anleitung für den Antrag:

Voraussetzungen

Für die Beantragung der Juleica gelten folgende Voraussetzungen:
  • aktive Leitungstätigkeit
  • Leiterausbildung (Modulkurs, Kurspaket, Juleica-Grundkurs o.ä.) oder pädagogische Berufsausbildung/Studium
  • Präventionsschulung
  • Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als zwei Jahre als sein sollte

Ausnahme für alte Ausbildungen – nur noch bis Ende 2024!

Normalerweise muss die Juleica zeitnah nach der Leiterausbildung beantragt werden. Durch eine Ausnahmeregelung des Landesjugendrings ist es aber bis Ende 2024 möglich, auch mit länger zurückliegenden Ausbildungen die Juleica zu beantragen. Dafür müssen alle oben genannten Voraussetzungen vorliegen und zusätzlich – wie bei der Verlängerung der Juleica – innerhalb der letzten drei Jahre Fortbildungen zur Auffrischung im Umfang von 8 Stunden besucht worden sein (die Präventionsschulung kann hierbei gleichzeitig Teil der Auffrischung sein).

Fortbildungsangebote

Ihr wollt euch in Sachen Jugendarbeit weiterbilden oder euch fehlen Fortbildungsstunden zur Beantragung oder Verlängerung der Juleica? Wir haben für euch eine Übersicht von Online-Kursen aus dem Angebot des Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V. zusammengestellt, die sich für die Juleica-Auffrischung eignen. Die Kurse sind kostenlos abrufbar und man bekommt bei Abschluss ein Zertifikat, das ihr für den Juleica-Antrag nutzen könnt (dafür muss man sich anmelden und seinen Namen im Profil eintragen). Das Angebot umfasst zahlreiche Themen der Jugendarbeit, in denen ihr euch fortbilden könnt.
Welche Module wir euch empfehlen können und von welchen wir eher abraten, haben wir in dieser Übersicht für euch zusammengefasst:
Übersicht Online-Schulungen
P.S.: Auch die Schulungen des rdp gelten als Fortbildung zur Auffrischung.

Termine

Oktober

11.10. - 12.10.

Diözesanversammlung

12.10.

Verabschiedung Andreas Reich

26.10. - 02.11.

Modulausbildung im Bezirk Unterland (ausgebucht)

31.10. - 03.11.

Auftaktwochenende Händ's on Schweden

November

23.11.

Seminar für Zuschussbeauftragte (rdp)

Dezember

13.12. - 15.12.

RoverRote Weihnachten

15.12.

Friedenslicht

Januar

01.01. - 06.01.

Kurs für Stammesleitungen (rdp)

10.01. - 12.01.

Jupfi-Leitenden-Wochenende

Alle aktuellen Termine findet ihr auch auf unserer Website.

Schulungsangebote des rdp

Der rdp bietet erneut seine verbandsübergreifenden Seminare für Stammesleitungen und Finanzverantwortliche an. Am 23.11.2024 findet das Seminar für Zuschussbeauftragte statt, in denen ihr lernen könnt, wie ihr Zuschüsse über den Landesjugendplan abrechnet. Im neuen Jahr haben dann Stammesvorstände die Möglichkeit, im Kurs für Stammesleitungen vom 01.-06.01.2025 alles zu erfahren, was man als Vorstand so wissen sollte. Ganz nebenbei lernt ihr dabei andere StaVos und die anderen Pfadfinderverbände des rdp kennen.
Infos und Ausschreibungen findet ihr über die Links auf unserer Website. Anmelden könnt ihr euch über die Website des rdp.

Woodbadgekurs der Roverstufe

Wer sich als Rover-Leiter:in seine Woodbadge-Klötzchen verdienen möchte, findet mit dem Silvester-WBK auf Schloss Ebersberg eine Gelegenheit dazu. Der Woodbadgekurs wird in einer Kooperation der Diözesanverbände Rottenburg-Stuttgart und Freiburg angeboten und findet vom 27.12.2024 bis 04.01.2025 in unserem Diözesanzentrum statt.
Alle Infos dazu gibt es hier oder auf der Website des DV Freiburg.

Kuratenkurs 2025

Der Ausbildungskurs für Geistliche Leitungen (AGL) Glauben konkret startet 2025 in eine neuen Runde. Angehende Stammes- oder Bezirkskuraten und alle an Glaubensfragen Interessierten erhalten an vier Wochenenden einen theologischen Crashkurs.
Du bist über 18 und möchtest mehr von Gott und dem christlichen Glauben wissen? Du hast Lust dich mit anderen jungen Erwachsenen über Glaubensfragen auszutauschen? Du willst Liturgie besser verstehen? Du suchst nach neuen Ideen für Jugendgottesdienste und spirituelle Impulse? Oder möchtest du einfach nur deinen Glauben vertiefen?
Dann findest du alle weiteren Infos zum AGL in der Ausschreibung.

Infobox

Klimafonds des BDKJ gestartet

Der BDKJ hat einen Klimafonds ins Leben gerufen, um nachhaltige und kreative Ideen für die Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu fördern. Klimafreundlich gestaltete Veranstaltungen oder Projekte können damit finanziell unterstützt werden. Förderfähig sind beispielsweise Zeltlager, Aktionen, Ausbildungskurse oder andere Veranstaltungen. Als Förderbeitrag gibt es 2€ pro Tag und Teilnehmer. Alle Infos und weitere Beispiele sind auf der Website des BDKJ zu finden.

Hinweise für Website-Betreiber

Seit dem 14. Mai 2024 gilt das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG), das vor allem das bisherige Telemediengesetz (TMG) ersetzt. Das TMG hat zuvor u. a. die Pflichtangaben des Impressums auf Websiten geregelt. Diese Pflichtangaben stehen nun nicht mehr in § 5 TMG, sondern in § 5 DDG. Im Impressum stand bisher häufig ein Verweis auf das TMG (z.B. "Verantwortlicher im Sinne des § 5 TMG"). Wer so einen Hinweis auf der Stammes-Website hat, sollte ihn entfernen. Generell ist es nicht notwendig, die Gesetzesvorschrift im Impressum zu benennen. Viel wichtiger ist, dass der Inhalt des Impressums vollständig ist. Dazu gehören der Name der "juristischen Person" (also der Stammesname), Vor- und Nachname eines Vertretungsberechtigten (i.d.R. der Stammesvorstand), eine Postanschrift sowie eine Kontaktangabe für "unmittelbare Kommunikation" (also eine E-Mail-Adresse). Das Ganze kann dann so aussehen:

Verantwortlich für diesen Internetauftritt ist:
Stamm St. Georg Musterstadt
Vertreten durch den Vorsitzenden Max Muster
Musterstraße 3
12345 Musterstadt
E-Mail: mail@stamm-georg.de

>>>
DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Tel 07153-3001-154
Fax 07153-3001-614

buero@dpsg. info
dpsg. info