Hier klicken, sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden.
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Newsletter 06/2018

>><

Inhalt

Neues aus der Diözese
Kandidatenvorstellung zur Diözesanvorstandswahl
Berufungen von Stammeskuratinnen
Empfehlungen zum Datenschutz im Stamm
Wölflings-StuKo auf dem Diözesanlager

Termine
Modul 3 in Schwarzwald-Donau
Digitale Lebenswelten gestalten
Inklusion möglich machen
Jugend hackt in Ulm
Seminare des rdp

Infobox
Faire Ferien

Neues aus der Diözese

Kandidatenvorstellung zur Vorstandswahl

Zur Diözesanversammlung im Herbst wird gewählt. Die Stellen der beiden Diözesanvorsitzenden sind dabei zu besetzen und der Wahlausschuss präsentiert für beide Posten je einen Kandidaten: Der amtierende Vorsitzende Sven Kroll kandidiert erneut und für den weiblichen Vorstandspart stellt sich die derzeitige Vorstandsreferentin Petra Boersma zur Wahl. Beide Kandidaten stellen sich vor und berichten über ihre Ziele in der kommenden Wahlperiode.
Kandidatenvorstellung für das Amt des Diözesanvorsitzenden: Sven Kroll
Kandidatenvorstellung für das Amt der Diözesanvorsitzenden: Petra Boersma

Berufungen von Stammeskuratinnen

Am 17. Juni wurden Regina Nohe zur Kuratin im Stamm Corvus Nürtingen und Sabrina Keßler zur Kuratin im Stamm Wikinger Esslingen berufen. Nach dem Abschluss ihres Ausbildungskurses beauftragte Weihbischof Thomas Maria Renz die beiden Pfadfinderinnen und elf weitere Ehrenamtliche, ihren Glauben in ihren Verbänden weiterzugeben. Für Fragen zum Amt des Kuraten oder zum Ausbildungskurs für ehrenamtliche geistliche Leitungen (AGL) steht euch Diözesankurat Andreas Reich zur Verfügung.

Empfehlungen zum Datenschutz im Stamm

Was tun mit dem Thema Datenschutz? Welche der neuen Regelungen müssen im Stamm umgesetzt werden? Wir haben für euch eine Checkliste zusammengestellt, mit der ihr überprüfen könnt, ob bei euch alles "sicher" läuft. Über alle weiteren Neuerungen, Fristen und Infos der Bundesebene halten wir euch über den Newsletter auf dem Laufenden. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an das Diözesanbüro wenden.
Hier geht es zum Download!

Wölflings-StuKo auf dem Diözesanlager

Die Wölflingsstufe lädt auf dem Diözesanlager zu einer außerordentlichen diözesanen Stufenkonferenz. Alle Wölflingsleiter, Wö-Stufenarbeitskreise und Bezirksvertreter sind am Dienstag, den 07.08., eingeladen, der Konferenz um 9.30 Uhr im Wölflings-Stufenzentrum beizuwohnen. Auf dem Programm stehen die Vorstellung und Votierung der neuen Wölflingsstufenreferenten.

Termine

Juli

18.07.

lpb-Seminar: Digitalisierung sozial gestalten

28.07. - 05.08.

Leitertraining Nahost

30.07. - 09.08.

Diözesanlager 2018 - Einfach Pfadfinden!

September

14.09. - 15.09.

Praxisaustausch zur inklusiven Kinder- und Jugendarbeit

27.09.

lpb-Seminar: Digitale Ethik

28.09. - 30.09.

Modul 3 im Bezirk Schwarzwald-Donau

Oktober

05.10. - 07.10.

Diözesanversammlung / BeVoKo

05.10. - 07.10.

Ironscout 2018 - Der Albtraum kehrt zurück!

November

23.11. - 25.11.

Weiterbildung: Prozessbegleiter*in Inklusion

23.11. - 25.11.

Jugend hackt

30.11. - 02.12.

Roverrote Weihnachten

Alle aktuellen Termine findet ihr auch auf unserer Homepage.

Modul 3 im Bezirk Schwarzwald-Donau

Im Bezirk Schwarzwald-Donau könnt ihr im September das Sachthemen-Modul der DPSG-Ausbildung besuchen. Modul 3 umfasst die Themen Geschichte der DPSG, Finanzen und Versicherung, Pfadfindertechniken sowie Planung und Durchführung von Maßnahmen. Hier geht es zur Ausschreibung.

Digitale Lebenswelten gestalten

Die Landeszentrale für politische Bildung (lpb) bietet dieses Jahr zwei interessante Seminare zum Thema Digitalisierung an. Beim Seminar Digitalisierung sozial gestalten (18.7.) geht es um die Teilhabe aller am fortschreitenden Prozess der Digitalisierung - auch wenn technische Kenntnisse oder Finanzmittel fehlen, um mit dem Fortschritt mitzuhalten. Werft doch einen Blick in das Programm des Seminars.
Das zweite Seminar dreht sich um Digitale Ethik (27.9.) und die Frage, wie wir verantwortungsbewusst mit "Big Data", Künstlicher Intelligenz und autonomen Systemen umgehen können.

Inklusion möglich machen

Auch zum Thema Inklusion gibt es gleich zwei Veranstaltungshinweise: Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) ermöglicht in Kooperation mit der DPSG einen Praxisaustausch mit dem Titel "...läuft bei uns!".
Der Landesjugendring bietet eine Weiterbildung zum/zur "Prozessbegleiter*in Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit", bei der die Teilnehmenden dafür qualifiziert werden, selbst erfolgreich Inklusionsprozesse zu starten und zu begleiten.

Jugend hackt in Ulm

Wer beim hacken nicht nur an Feuerholz für's Lagerfeuer denkt, der kann sich diesen Termin im November vormerken. Programmieren scheint auf den ersten Blick nicht viel mit Pfadfindern zu tun zu haben, doch bei Jugend hackt geht es darum, eigene Visionen zu entwickeln, um die Welt zu verbessern. Dabei sind nicht einmal viele Vorkenntnisse nötig. Hier findet ihr weitere Infos zum Hackathon in Ulm. Es lohnt sich außerdem, einen Blick auf die bisherigen Projekte von Jugend hackt zu werfen.

Seminare des rdp

Der rdp veranstaltet dieses Jahr am 1. Dezember ein Seminar für Zuschuss-Beauftragte, bei dem ihr lernen könnt, wie ihr erfolgreich Zuschüsse über den Landesjugendplan abrechnet. Die Ausschreibung und weitere Infos gibt es hier.
Zum Beginn des nächsten Jahres gibt es auch wieder einen Kurs für Stammesleitungen, bei dem Stammesvorstände vom 1.-6. Januar 2019 in die wichtigsten Grundlagen der Vorstandsarbeit eintauchen können. Da der Kurs für alle Ringverbände offen steht, bietet die Kurswoche eine hervorragende Gelegenheit, auch andere Pfadfinderverbände kennenzulernen. Hier geht es zur Ausschreibung.

Infobox

Faire Ferien

Noch auf der Suche nach Ideen oder Methoden für eine Ferien-Aktion? Die Broschüre Faire Ferien von BDKJ, AEJ und Misereor bietet eine ganze Sammlung von nachhaltigen Projekten, Spielen und Vorschlägen für die Lager- und Freizeitgestaltung.
Hier findet ihr das Heft zum Download.
>>>
DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Tel 07153.3001-154
Fax 07153.3001-614

dpsg@bdkj.info
www.dpsg.info
Du erhältst diesen Newsletter aufgrund deines Amtes in der Diözese oder weil du ihn auf dpsg.info freiwillig abboniert hast. Wenn du ihn nicht länger erhalten willst, kannst du ihn auf dpsg.info oder per Mail an newsletter@dpsg.info abbestellen.